Der Eltern-Kind-Treff Adamgasse ist ein gemeinnütziger Verein im Herzen von Innsbruck, der es sich zur Aufgabe gemacht hat ein bunter Treffpunkt für werdende Mütter und Mütter mit ihren Babys und Kindern zu sein. Wir bieten die Möglichkeit, aktiv Erfahrungen auszutauschen und neue Beziehungsnetzte zu knüpfen. Kinder erleben bei uns erste soziale Beziehungen zu Gleichaltrigen im Beisein ihrer Mama.

Unsere tägliche Herausforderung besteht darin, Mütter in ihrer anspruchsvollen Rolle mit individuellen Informationen und Angeboten zu unterstützen. Wir sehen unsere Aufgabe darin, ihr Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten zu bestätigen und zu stärken.

Die letzten Jahre haben uns gezeigt, dass es für Mama und Kind gut ist einen Babymassagekurs, einen Babyschwimmkurs, eine geleitete Spielgruppe oder offenen Treffpunkt zu besuchen. Wir haben aber auch gemerkt, dass es da noch mehr gibt. Mama zu werden und Mama zu sein ist nicht immer BUNT! Mama zu werden gestaltet sich oft schwieriger als frau zu glauben wagt – Mama zu sein hat nicht immer nur positive und fröhliche Seiten .

Die „Schattenseiten“ des Mama werden/sein werden viel zu wenig angesprochen und wir sehen hier einen enormen Handlungsbedarf. Sei es, dass Frauen unter schwierigsten Umständen schwanger werden, Fehlgeburten, Todgeburten, schwere Geburten, Kaiserschnitt, postnatale Depressionen, das Gefühl keine „richtig gute“ Mama zu sein – daraus resultierende Probleme in der Partnerschaft. Absolute Tabuthemen in unserer Gesellschaft!

Wir finden, dass genau diese Frauen, unter sich, aber mit professioneller Leitung/Unterstützung, zu Wort kommen sollen. Wir sind der Meinung, dass es eine so wichtige Aufgabe ist – Frauen zu stärken, die diesbezüglich emotionale Tiefen durchlebten bzw. durchleben, die sich alleine mit „ihrem Problem“ fühlen und in einer Gesprächsrunde mit Gleichgesinnten merken – ich bin nicht allein.

Genau an der professionellen Unterstützung mangelt es uns und hier hört ehrenamtlich dann auch mal auf. Gerne würden wir diese Unterstützer finanziell entschädigen – das finanzielle fehlt uns diesbezüglich leider!

Um dieses Projekt zu ermöglichen, bedarf es eurer Unterstützung und wir freuen uns auf eine mögliche Umsetzung unseres Projektes!

Vielen lieben Dank!
Eltern-Kind-Treff Adamgasse